12. Viernheimer Freiwilligentag am 16.09.2017

Der 12. Freiwilligentag in Viernheim rief die Menschen unserer Stadt dazu auf, sich ehrenamtlich und gemeinnützig zu engagieren.


Als Freiwillige/r für einen Tag konnten Sie/konntet Ihr die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements im gesamten Gemeinwesen kennen lernen und aktiver Teil einer sympathischen und bewährten Solidar-Aktion in unserer Stadt werden.

6000 Viernheimer Freiwillige hatten bei den vergangenen Freiwilligentagen in den letzten elf Jahren ihr Engagement, ihr Know How und ihre gute Laune in über 250 Mitmach-Projekte eingebracht. Es wurde gesägt, genäht, gepflanzt, gestrichen, gecoacht, fotografiert und vieles mehr.
Es macht Spaß in einer Stadt zu leben, in der eine solche Solidarität zu spüren ist!


Beim Freiwilligentag am 16. September 2017 knüpften wir daran an.


Besonderer Dank gebührt wieder allen Organisatorinnen und Organisatoren der einzelnen Mitmach-Angebote und dem Center-Management des Rhein-Neckar-Zentrums, das nun zum zwölften Mal die Ausrichtung der Abschlussfeier auf dem Stadtplatz organisierte und die vielen Freiwilligen zum Abschluss des Tages mit kulturellen Angeboten und einem Imbiss verwöhnte.

Bedanken möchte ich mich außerdem bei unseren T-Shirt-Sponsoren Baugenossenschaft Viernheim und der Fa. Weidler sowie bei der hessischen Staatskanzlei für die Bezuschussung der Broschüre.

Wir freuen uns, dass alle Mitmachangebote die gewünschte Resonanz erfuhren, sich viele Bürgerinnen und Bürger Viernheims für eines der Angebote anmeldeten und sich einen Tag lang für unser Gemeinwesen engagierten.


Mit freundlichen Grüßen
Matthias Baaß, Bürgermeister

 

zentrale Anmeldung:
Telefon 06204/988404
E-Mail: sschmitt(at)viernheim.de 

 

Allgemeine Auskünfte und Informationen
zum Viernheimer Freiwilligentag gibt es bei

Stephanie Schmitt,
Amt für Kultur, Bildung und Soziales,
Bürgerhaus, Kreuzstraße 2-4
68519 Viernheim
Telefon: 06204/988404
E-Mail: sschmitt(at)viernheim.de

Nähere Auskünfte zu den verschiedenen Mitmach-Angeboten erteilten die einzelnen Veranstalter. 

Abschlussfest Rhein-Neckar-Zentrum

Der Freiwilligentag in Viernheim ist ein herausragendes Projekt in Viernheim und beispielhaft für die Metropol-Region. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Unternehmen zeigten nun schon im zwölften Jahr an diesem Tag in ganz besonderer Weise ihr soziales Engagement.


Das Rhein-Neckar-Zentrum beteiligte sich traditionell an diesem Projekt und richtete hierzu auch 2017 das große Abschlussfest des Freiwilligentages aus. Alle Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und Organisatoren waren am 16. September ab 17 Uhr herzlich eingeladen, auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Das THW Viernheim sorgte hierbei für das leibliche Wohl der Gäste und die Popakademie Baden-Württemberg aus Mannheim für die musikalische Unterhaltung. Darüber hinaus standen der Eiswagen des Eiscafé Limonciello mit einer kühlen Erfrischung sowie eine Hüpfburg für die jungen Gäste zur Verfügung.


Mein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie der Popakademie Mannheim und dem THW Viernheim als unseren Aktionspartnern. Wir freuen uns alle über gelungenen Freiwilligentag 2017 und ein fröhliches gemeinsames Abschlussfest.


Patrick Steidl
Center Manager, Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim


Impressum Druckansicht PDF  (C) Stadt Viernheim 2007 + pixelegg informationsdesign