11. Viernheimer Freiwilligentag am 17.09.2016

10. Viernheimer Freiwilligentag

Bürgermeister Matthias Baaß warb um rege Beteiligung

 

Freiwilligentag - "Veteranen" wie Newcomer waren herzlich willkommen

 

Viele Menschen - Einzelpersonen, Gruppen, Firmen - engagierten sich gleichzeitig einen Tag lang freiwillig in unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten!

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Liebe Kinder und Jugendliche!

 

der 11. Freiwilligentag in Viernheim rief die Menschen in unserer Stadt dazu auf, sich ehrenamtlich und gemeinnützig zu engagieren:


Für einen Tag konnten Sie die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements im gesamten Stadtgebiet kennenlernen und ausprobieren auf welche Weise Unterstützung möglich ist.
Ich freute mich sehr über die 32 Mitmach-Projekte, die Gelegenheit boten, etwas Gutes für unser Gemeinwesen zu tun.

Die vorhandene Vielfalt sollte Lust auf freiwilliges Engagement machen! Dank an die Projektpartner für ihren organisatorischen Aufwand und die Planung und konkrete Organisation der Mitmach-Möglichkeiten!

Die Integration des Viernheimer Freiwilligentags in den 5. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar sollte dabei zusätzlich Motivation und Lust zur Beteiligung wecken.

Besonderer Dank gebührt auch wieder dem Center-Management des Rhein-Neckar-Zentrums, das nun zum elften Mal die Ausrichtung der Abschlussfeier auf dem Stadtplatz organisierte und die vielen Freiwilligen zum Abschluss des Tages mit kulturellen Angeboten und einem Imbiss verwöhnte. Wir würden uns freuen, wenn auch die diesjährigen Mitmach-Angebote die gewünschte Resonanz erfuhren und sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger einen Tag lang für unser Gemeinwesen engagierten.


Matthias Baaß, Bürgermeister

 

 

Information:
Tel.: 06204/988407
E-Mail: horst.stephan(at)viernheim.de

Abschlussfest Rhein-Neckar-Zentrum

Der Freiwilligentag in Viernheim ist ein herausragendes Projekt in Viernheim und beispielhaft für die Metropol-Region. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Unternehmen zeigten nun schon im elften Jahr an diesem Tag in ganz besonderer Weise ihr soziales Engagement. Das Rhein-Neckar-Zentrum beteiligte sich traditionell an diesem Projekt und richtete hierzu auch in diesem Jahr das große Abschlussfest des Freiwilligentages aus.

 


Alle Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und Organisatoren waren am 17. September 2016 ab 17 Uhr herzlich eingeladen, auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Das THW Viernheim sorgte hierbei für das leibliche Wohl der Gäste und die Popakademie Baden-Württemberg aus Mannheim für die musikalische Unterhaltung.

 


Mein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie der Popakademie Mannheim und dem THW Viernheim als unseren Aktionspartnern.
Wir freuten uns alle über einen gelungenen Freiwilligentag 2016 und ein fröhliches gemeinsames Abschlussfest.

 


Patrick Steidl
Center Manager, Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim


Impressum Druckansicht PDF  (C) Stadt Viernheim 2007 + pixelegg informationsdesign